Blog | Startseite

Die Doula!

4. Januar 2018

Das Wort Doula kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt „Dienerin der Frau“. Sie ist selbst bereits geburtserfahren und kennt daher auch persönlich die Besonderheiten dieses Lebensabschnittes. Meine eigenen Erfahrungen im Gepäck werden durch eine fundierte Ausbildung zur Doula abgerundet – das perfekte Rüstzeug für eine wunderbare Begleitung eurer aufregenden Reise.

Dass Frauen im Beisein anderer geburtserfahrener Frauen entbinden war früher eine gängige Tradition. Mit dem modernen Wandel der Zeit und den medizinischen und technischen Fortschritten verlagerte sich die Entbindung aber mehr und mehr von zu Hause in die Krankenhäuser. Sicher auch manchmal ein Segen, aber eben ein Segen, der immer wieder mit gewissen Abstrichen verbunden sein kann. Die Hebammen und Ärzte sind oft darum bemüht eine bestmöglichste Grundlage für eine gute Geburt zu legen. Aber auch sie unterliegen dem Krankenhausreglement, dem Personalmangel und den Schichtwechseln. Dadurch ist eine durchgehende, persönliche und intime Betreuung der Frau/des Paares unter der Geburt nicht immer gewährleistet.

Und genau hier kommt die Wichtigkeit einer Doula ins Spiel. Da wir Doulas keine medizinische Ausbildung haben, greifen wir in keinem Moment in diesen Prozess ein. Wir sind keine Hebammen und Ärzte und ersetzen auf keinen Fall deren Arbeit. Ich habe somit nur Zeit für dich/euch. Eure Bedürfnisse. Eure Wünsche. Eure Reise. Und das, sofern gewünscht, von der ersten Wehe bis zur Geburt Eures Wunders. Du, als werdende Mama, sollst durchgehende Betreuung erfahren dürfen. Das steht dir zu…

… denn du bist es wert!

Durch mein eigenes Geburtserlebnis kann ich mich einfühlsam auf dich/euch einstellen. Ich bleibe an eurer Seite, unterliege keinem Schichtwechsel, und unterstütze die werdende Familie auf ihrem ganz individuellen Geburtsweg.

Die Wissenschaft – einen Blick darauf rentiert sich auf jeden Fall….

… denn, was man sich als Gebärende nur so erträumt, kann durch eine Doula-Begleitung tatsächlich eher erreicht werden. In einer groß angelegten Vergleichsstudie konnten die Professoren Klaus und Kennell folgendes Positives herausfinden:

  • Die Geburtsdauer kann um bis zu 25% reduziert werden
  • Weniger PDA Legungen um 60%
  • Gabe von Oxytocin verringert sich um 40%
  • Zangen-/Saugglockengeburten verringern sich um 40%
  • Die Kaiserschnittrate sinkt um ca. 50%

(Quelle: M. H. Klaus, J. H. Kennell, P. H. Klaus: Doula: der neue Weg der Geburtsbegleitung, München 1995, Mosaik Verlag)

Jüngere Studien der University of Toronto konnten die damaligen Zahlen im Jahre 2003 bestätigen.